Cambridge English Language Assessment Northern Europe

News from Cambridge English Language Assessment Northern Europe

Praktikum bei Cambridge English Language Assessment

leave a comment »

NatachaWir bedanken uns recht herzlich bei unserer Praktikantin Natacha Imhof! Sie hat uns in den letzten Monaten tatkräftig unterstützt und war immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft! Natürlich haben wir sie auch gebeten ein paar Zeilen zum Praktikum zu verfassen:

“Mein Praktikum bei Cambridge English Language Assessment fand in Berlin – Steglitz statt. Ich began jeden Tag um 9:00 Uhr und habe ein Vollzeit-Praktikum absolviert, weil ich mein Deutsch verbessern möchte, denn ich komme aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz. Wir sind insgesamt fünf Personen im Büro. Es ist ein kleines Büro, aber mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Die Leute sind sehr nett und helfen bei Fragen immer weiter.

Das Marketing ist ein sehr wichtiger Bereich in diesem Büro. Es geht darum Personen zu den verschiedenen Cambridge Prüfungen zu informieren, zu beraten und Anfragen zu beantworten. Neben Marketing hatte ich auch mit Büroorganisation zu tun. Ich habe Tabellen erstellt, Materialen für Schulen zusammengestellt und das Feedback von verschiedenen Seminaren bearbeitet. Außerdem habe ich an Webinaren teilgenommen, um mich weiter zu informieren. Ich war auch auf einer Hochschul- und einer Bildungsmesse, was sehr interessant war.

Dieses sind nur einige Beispiele von Aufgaben in meinem Alltag im Büro. Die Arbeit war sehr abwechslungsreich, interessant und es gab keine Langeweile. Dieses Praktikum war eine sehr gute Gelegenheit für mich und ich konnte ich jeden Tag mein Deutsch und ein wenig mein Englisch verbessern.

Nach meiner Ausbildung in der Schweiz habe ich die Berufsmaturität gemacht und im Sommer  einige Monate in einem Geschäft gearbeitet. Ich war Verkäuferin und Beraterin für Geschenkboxen. Dann habe ich bemerkt, dass ich bessere Chancen auf eine Arbeitstelle habe, wenn ich einige Fremdsprachen beherrsche. Deswegen bin ich hier nach Berlin gekommen und ich habe diese Möglichkeit eines Praktikums sehr toll gefunden. Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl und ich  habe auch viel über die Cambridge-Zertifikate gelernt.

Sprachen sind heute sehr wichtig in der Arbeitswelt und ich finde es toll, wenn man viele Sprachen sprechen kann. Deshalb möchte ich mich gern weiterbilden und auch einige Sprachzertifikate machen.”

Written by cambridgeenglishde

March 26, 2013 at 8:15 am

Posted in Interviews

Leave a Reply

