Cambridge English Language Assessment Northern Europe

News from Cambridge English Language Assessment Northern Europe

Dr. Roswitha Harrer legt erfolgreich die Prüfung zum Cambridge English: Proficiency ab

leave a comment »

Dr. Roswitha Harrer

Dr. Roswitha Harrer

Das AKAD Kolleg hat als einziger Fernstudienanbieter in Deutschland einen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „Cambridge English: Proficiency (CPE)“ im Programm. CPE ist das anspruchsvollste unter den Cambridge-Sprachdiplomen und zertifiziert Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau. Der Lehrgang dauert sechs Monate, während der Kurszeit rechnet man mit einem Workload von sieben Stunden in der Woche.

Dr. Roswitha Harrer hat den CPE-Vorbereitungslehrgang am AKAD Kolleg besucht und die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die promovierte Chemikerin arbeitet als selbstständige Lektorin und Fachübersetzerin für Texte aus Wissenschaft und Technik.

Sie hat uns ein paar Fragen beantwortet:

Welche Bedeutung hat Englisch in der Wissenschaftskommunikation und für Ihre Arbeit?

Für beide Bereiche hat das Englische eine zentrale Bedeutung: Alle internationalen Zeitschriften sind auf Englisch; Englisch ist die Wissenschaftssprache.

 Warum haben Sie sich speziell für einen Kurs zur CPE-Prüfung entschieden?

Ich wollte als Nachweis für meine Englischkenntnisse einen Abschluss haben, und die CPE-Prüfung gibt den Nachweis für Englischkenntnisse auf professionellem Niveau.

Als Naturwissenschaftlerin beschäftige ich mich ja sozusagen nur zweckgebunden mit der englischen Sprache, der Fokus liegt normalerweise auf den Inhalten. Weil in der Wissenschaftsszene Leute aus aller Herren Ländern sind, redet man auch meistens in einem eher “broken English”, was aber nicht heißt, dass es nicht hilfreich ist, Englisch gut zu können. Und im Publikationswesen muss man natürlich Englisch beherrschen. Daher, weil ich eben beim Publizieren für Verlage gelandet bin, versuchte ich, die vorhandenen Defizite abzubauen und eben besagtes Zertifikat zu erlangen.

Was war Ihre Motivation, den Lehrgang bei AKAD zu belegen?

Ich wollte die CPE-Prüfung bestehen, und zwar so gut wie möglich. Dafür schien mir der Lehrgang die professionellste Methode. Die Note “gut” habe ich ja dann tatsächlich auch erzielt.

Warum haben Sie gerade einen Kurs ausgewählt, in dem der meiste Lernstoff per Fernstudium vermittelt wird?

Ich arbeite gerne daheim und bin Selbststudium gewöhnt. Außerdem wollte ich ausprobieren, wie ein Fernstudium funktioniert.

Konnten Sie denn beruflich konkret vom dem Sprachlehrgang profitieren?

Konkret nicht, indirekt aber schon: Ich weiß jetzt besser, wo ich stehe und kann besser verhandeln. Außerdem kann ich durch die bessere Sprachkenntnis schneller und effizienter arbeiten und die Korrespondenz schneller durchführen.

Welche Lehrgangsinhalte haben Ihnen besonders viel gebracht?

Am meisten profitiert habe ich vom zweiten Präsenzseminar, das auf die CPE-Prüfung direkt vorbereitete und von einer sehr fähigen Tutorin geleitet wurde. Es war exzellent und hat durch die vielen Tipps, Erfahrungsberichte und konkreten Übungen sowohl als Prüfungsvorbereitung als auch allgemein zur Sprache viel gebracht.

Das Bearbeiten der Einsendeaufgaben war ebenfalls eine recht gute Übung. Als Fernstudent konnte man auch am Online-Forum teilnehmen, das heißt, Briefe und Texte auf Englisch schreiben – eine Übung, die dazu beiträgt, sich flüssiger auszudrücken und dadurch für die Korrespondenz im „wahren Leben“ nützlich ist.

Wie haben Sie die Lernzeiten in Ihren Arbeitsalltag integriert?

Ich habe das Lernen als Arbeitszeit betrachtet und mir entsprechend Zeit dafür genommen. Und ich habe es als großen Vorteil wahrgenommen, dass man das eigentlich sechsmonatige Studium so lange strecken konnte (18 Monate). Dadurch konnte ich die CPE-Prüfung in die angenehmere Frühsommerzeit verlegen und konnte in der Zeit noch am Online-Forum teilnehmen.

Wir gratulieren Dr. Roswitha Harrer zur erfolgreichen Prüfung und bedanken uns für das Interview!

Written by cambridgeenglishde

March 5, 2014 at 1:01 pm

Leave a Reply

