Cambridge English Language Assessment Northern Europe

News from Cambridge English Language Assessment Northern Europe

Wie wichtig ist Englisch in Ihrem Beruf?

leave a comment »

Interviews

Wir haben Berufstätige aus unterschiedlichen Branchen zum Thema Englisch im Beruf befragt. Lesen Sie in Teil 1 der Interviews, was die folgenden drei Personen zum Thema Englisch, Englischlernen und Sprachzertifikate sagen.

Interview1André Garber, Gründer und Geschäftsführer der Online Marketing Agentur OCM Internet GmbH

Wie wichtig ist Englisch in Ihrem Beruf?
Englisch hat in unserem Arbeitsleben eine große Bedeutung. Viele Begrifflichkeiten sind direkt aus dem Englischen übernommen. So ist beispielsweise der Begriff Affiliate-Marketing gebräuchlicher als Partner-Marketing. Auf internationalen Messen wären Gespräche mit potentiellen Kunden und Geschäftspartner ohne die englische Sprache kaum möglich.

Wofür benötigen Sie Englisch in Ihrem Beruf?
Wir benötigen Englisch im Beruf, um mit unseren Kunden und Geschäftspartnern auf internationaler Ebene zu kommunizieren. Auch die Zusammenarbeit mit fremdsprachigen Mitarbeitern ist für uns mit Hilfe der englischen Sprache überhaupt erst möglich. Bei der Arbeit mit Softwaretechnologien, die ihren Ursprung oft in den USA haben, ist Englisch schon allein für die Bedienbarkeit enorm wichtig.

Was ist Ihr persönlicher Tipp zum Englischlernen?
Wer sein Englisch verbessern möchte, sollte versuchen die Fremdsprache in seinen Alltag zu integrieren. Wer am PC arbeitet kann im Interface die englische Sprache einstellen, auf dem Weg zur Arbeit ein englisches Hörbuch genießen und im Beruf anstreben, so viel wie möglich mit englischsprachigen Menschen zu kommunizieren.

Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Englischzertifikate?
Englischzertifikate sind ein objektiver Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse eines Bewerbers oder Mitarbeiters. Durch sie unterstreicht der Kandidat außerdem noch seine Lern- und Weiterbildungsbereitschaft. Das Englischzertifikat erspart uns zudem noch interne Tests.

interview2Stefan Wentz, Inhaber / Managing Owner – EssWee Consult Unternehmens-und Personalberatung

Wie wichtig ist Englisch in Ihrem Beruf ?
Essentiell, da meine Mandanten in der Regel multinationale Unternehmen sind. Die Vakanzen, die ich zu besetzen habe, zeichnen sich durch interkulturelle Denk- und Handelsweise aus. Somit ist es für die Kandidaten (m/w) unerlässlich, profunde Englischkenntnisse zu haben, um die Aufgabenstellungen zu erfüllen. Und für mich selbst natürlich in erster Linie schon im Vorfeld, um mit den Entscheidern die Charakteristika der Positionen zu besprechen. Da die meisten Entscheider entweder nicht der deutschen Sprache mächtig sind oder bei Telefonkonferenzen die gemeinsame Sprache Englisch ist, käme ich ohne diese Voraussetzungen im Tagesgeschäft nicht zurecht.

Wofür benötigen Sie Englisch in Ihrem Beruf?
Ganz eindeutig für das Tagesgeschäft in der ständigen Kommunikation mit Mandanten und Kandidaten.

Was ist Ihr persönlicher Tipp zum Englischlernen?
Niemand weiß soviel wie ein „Muttersprachler“. Durch ihn lernt man in der Regel wichtige Nuancen der Sprache kennen, die einen dann in der Anwendung professionell vom reinen Schulenglisch unterscheidet. Insofern: Suchen Sie sich diesen als Coach bzw. Sparringspartner.

Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Englischzertifikate?
Das gesprochene oder geschriebene Wort ist durch nichts zu ersetzen. Die tägliche Anwendung führt final zu einem souveränen Umgang mit der Sprache. Zertifikate unterstützen dieses insofern, als das sie quasi den „Führerschein“, also den grundsätzlichen Nachweis bzw die Qualifikation unterstreichen. Dieses wird dann durch die kontinuierliche Anwendung ergänzt. Eben als perfektes Team!

interviews3Insa Künkel, Business-Trainerin, Redakteurin

Wie wichtig ist Englisch in Ihrem Beruf?
Die englische Sprache hat einen festen Platz in meinem Leben. Zwar schreibe ich in Deutsch und gebe auch meine Workshops in Deutsch, aber es gibt viele berufliche Anlässe, in denen ich Englisch benötige. Zum Beispiel, wenn ich Events wie die re:publica besuche. Dort gibt es oft Sessions in Englisch, die für meine Branche oder die Themen meiner Kunden wichtig sind.

Wofür benötigen Sie Englisch in Ihrem Beruf?
Ich kommuniziere viel über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter. Mittlerweile gibt es hier viele deutsche Seiten, das war aber nicht immer so. Als ich zum Beispiel vor zehn Jahren meine ersten Tweets geschrieben habe, da gab es nur englische Infos. Zudem bilde ich mich über Online-Trainings oder YouTube-Videos weiter. Hier ist Englisch Pflicht. Neulich habe ich mir z.B. ein Tutorial einer Kanadierin zum Thema WordPress-PlugIns angesehen. Das war sehr hilfreich. Und: Meist herrscht im englischsprachigen Raum ein angenehmer Umgangston: Du hast eine Frage? Dann stelle sie. Die Antwort gibts schnell per E-Mail oder Direktnachricht.

Was ist Ihr persönlicher Tipp zum Englischlernen?
Haben Sie keine Angst vor Fehlern und nutzen Sie jede Gelegenheit, Englisch zu sprechen. Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt. Ob Südafrika, Neuseeland oder die USA – die Menschen freuen sich sehr, wenn man Englisch spricht. Das motiviert. Und: Englischlernen geht auch nach dem Job. Mein Tipp: Schauen Sie Ihre Lieblingsserie doch mal in Originalversion.

Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach Englischzertifikate?
Zertifikate helfen Unternehmen, Kriterien für den Grad der Sprachkenntnisse zu entwickeln. Wenn ich eine Sprache lerne, dann motivieren mich Prüfungen. Ich bleibe am Ball, habe ein Ziel und wenn ich es erreicht habe, wird gefeiert.

Sie möchten uns auch etwas zum Thema Englisch im Beruf mitteilen? Dann kommentieren Sie einfach diesen Blogpost.

Written by cambridgeenglishde

April 25, 2016 at 6:55 am

Posted in Interviews

Tagged with ,

Leave a Reply

