Cambridge English Language Assessment Northern Europe

News from Cambridge English Language Assessment Northern Europe

“Die Cambridge Zertifikate waren mein Wegbegleiter und haben mir zu der Erreichung meiner Ziele verholfen.”

leave a comment »

Iona

Wir haben mit Ioana Ganescu gesprochen, die bereits drei Cambridge English: Prüfungen erfolgreich absolviert hat. Sie hat uns mehr über ihre Erfahrungen berichtet.

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Ioana Ganescu, bin 20 Jahre alt und studiere Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Ich habe einen mehrsprachigen Hintergrund und interessiere mich schon immer für Fremdsprachen. Ansonsten lasse ich mich jederzeit für psychologische Themen, Theater und Reisen begeistern.

Welche Prüfung haben Sie abgelegt?

Ich habe verschiedene Cambridge English Prüfungen absolviert. Angefangen habe ich mit dem Cambridge English: Preliminary, mit dem ich quasi in die Cambridge English Welt eingestiegen bin. Danach folgten das Cambridge English: First und letztlich das Cambridge English: Advanced.

Weshalb haben Sie sich für eine Cambridge English Prüfung entschieden?

Der unschlagbare Ruf von Cambridge, den die Prüfungen aufgrund der hohen Konzeptionsqualität genießen, hat gewiss eine relevante Rolle gespielt. Mir war wichtig, dass ich nicht nur die Sprache per se lerne bzw. meine Gedanken bloß ins Englische übersetze, sondern auch, dass der Lernprozess darüber hinausgeht. Die Prüfungsaufgaben bei Cambridge sind intelligent konzipiert und formuliert, sodass man eben diesen Lernerfolg in vielen anderen Bereichen feststellt. Beispielsweise helfen sie einem eine höhere Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit beim Lesen und Zuhören zu entwickeln sowie selbstbewusst aufzutreten und die eigene Meinung bezüglich unterschiedlicher aktueller Themen zu vertreten.

Wie haben Sie sich auf die Prüfung vorbereitet?

Ich habe unterschiedliche Cambridge Lehrbücher zu Rate gezogen. Geholfen haben mir vor allem die simulierten Prüfungen, da man mit Originaltests gearbeitet hat und so ein Auge dafür bekommen hat, worauf in den Exams viel Wert gelegt wird. Übung macht den Meister, wie man schön sagt.

Wie hat Ihnen das Cambridge Zertifikat in Ihrem weiteren Leben geholfen bzw. was versprechen Sie sich von dem Zertifikat in der Zukunft?

Cambridge genießt ja sehr hohes Ansehen, also haben mir die Zertifikate bei jeder Bewerbung geholfen. Sei es mein Auslandspraktikum, mein Nebenjob im interkulturellen Bereich oder die Universität – die Cambridge Zertifikate waren mein Wegbegleiter und haben mir zu der Erreichung meiner Ziele verholfen. Besonders Schülern, die an einem Studium in Großbritannien interessiert sind, kann ich zu den Prüfungen raten. Die University of London hat mir einen Studienplatz angeboten, als ich nachweisen konnte, dass ich das Cambridge English: Advanced mit A bestanden hatte.
Die Entwicklung der bereits oben genannten Kompetenzen sind keineswegs zu vergessen, da sie universell zu gebrauchen sind und mir vor allem in der Schule und nun in der Universität das Lösen verschiedener Aufgaben leichter gemacht haben. Des Weiteren verbessert sich das Selbstwertgefühl natürlich auch, wenn man eigene messbare Erfolge sich sammeln sieht. Die Erfahrung eine solche Prüfung durchlaufen und gemeistert zu haben ist allgemein an sich wertvoll.

Written by cambridgeenglishde

May 9, 2016 at 8:23 am

Posted in Interviews

Leave a Reply

